Mittwoch, 2. Mai 2012

Charakterisierungen der Hauptpersonen


Laurie Saunders

Laurie ist das beliebteste Mädchen der Klasse. Sie ist die Klassenbeste und die Chefredakteurin der Schülerzeitung. Ihrer besten Freundin Amy und ihrem Langzeitfreund David kann sie alles anvertrauen. Sie ist sehr ehrgeizig und versucht immer perfekt zu sein. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig, sie verbringt viel Zeit mit ihr und hat ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Ihre Mutter gibt ihr viele gute Ratschläge und sie ist es auch, welche Laurie dazu bringt sich nicht auf „Die Welle“ einzulassen. Doch mit diesem Verhalten ist Laurie fast allein. Mitschüler, welche sie früher bewundert haben, wenden sich nun gegen sie, weil sie die Wirkung der Organisation hinterfragt.
Auf Zustimmung trifft Laurie in der Redaktion der Schülerzeitung von den beiden Jungs Alex und Carl. Diese gehören wie sie nicht zu der Gruppe und zeigen sich deshalb bereit mit Laurie einige Artikel zu schreiben, welche der Welle gegenüber kritisch geschrieben sind.
Lauries Freund David ist begeistert von der Welle, was auch zu einen Streit zwischen ihm und seiner Freundin führt, bei welchem er sie unwillkürlich schlägt. Das hat David die Augen geöffnet und er ist von nun an auch der Meinung, dass die Welle zu weit geht.

Ben Ross

Ben Ross ist der Geschichtslehrer an der Gordon Highschool. Er führt eine Ehe mit Christy, welche zur Zeit schwanger ist. Er ist ein junger, kreativer Lehrer. Er ist sehr engagiert und versucht auf jeden Schüler einzeln einzugehen.
In den Geschichtsstunden nimmt er mit seinen Schülern die Zeit des Zweiten Weltkriegs durch. Im Unterricht zeigt er ihnen einen Film über das Dritte Reicht und die Judenvernichtung. Das führt zu langen Diskussionen, weil niemand verstehen kann, warum das deutsche Volk nichts gegen Hitler und seine Machenschaften unternommen hat. Dies bekräftig Mister Ross, nach langem Überlegen, ein Experiment durchzuführen. Diese Idee setzt er sofort am nächsten Tag in die Tat um. Sein Ziel ist es aus seiner Klasse eine Gemeinschaft, die nach bestimmten Regeln handelt, zu gründen.
Am ersten Tag führte er ein paar Grundsätze ein, wie zum Beispiel "Macht durch Disziplin", "Macht durch Handeln" und "Macht durch Gemeinschaft". Was er dabei nicht erwartete war, dass bei den Schülern das Interesse von Stunde zu Stunde stieg. Er bedient sich dem Hilfsmittel sportliche Aktivitäten in den Unterricht zu bringen. Nach einiger Zeit findet Ben Ross Gefallen daran, dass die Schüler ihm so viel Respekt entgegen bringen.  Einige Tag später bekommt er Rückmeldungen zu Welle von den Gegner der Welle, vom Direktor und vom Lehrerteam, welche nicht positiv ausfallen. Auch er merkte, dass er das Experiment langsam abbrechen muss, bevor alles aus den Rudern läuft. Dadurch hat er sein Gesicht davor bewahrt, die Schuld von etwas Grossem zu tragen.

Robert Billings

Robert ist ein Einzelgänger. Er hat einen älteren Bruder, welcher sehr gut in der Schule war und bei allen Leuten sehr beliebt ist. Wegen ihm haben sich alle von Robert sehr viel erhofft, doch er konnte diesen Erwartungen nicht gerecht werden. Er bemüht sich nicht in der Schule und ist während den Unterrichtstunden sehr abwesend und beteiligt sich nie.
Die Welle steigerte durch den Zusammenhalt der Gruppe sein Selbstbewusstsein. Er wurde nicht mehr ausgeschlossen und durfte sogar mit den anderen Schülern an einem Tisch in der Mensa essen. Er wird einer der engagiertesten Wellen-Mitglieder. Er war das beste Beispiel für die Veränderung an der Schule, welche die Welle bewirkte. Er bot sogar dem Lehrer und Führer, Ben Ross, an, sein Leibwächter zu sein. Dieser zögerte anfangs, doch er willigte ein und genoss die Aufmerksamkeit. Mister Ross war während des Experimentes sehr stolz auf Robert. Er beteiligte sich am Unterricht und war motiviert.
Für Robert brach die Welt zusammen, als das Ende der Welle bevorstand. Er fiel in seine alten Gewohnheiten zurück.



David Collins


David Collins ist der Freund von Laurie Saunders. Er spielt einen gutaussehenden, grossen und ehrgeizigen Schüler, der eine sehr männliche Statur hat. David ist ein erstklassiger Footballspieler. Sein Traumberuf ist Ingenieur und er ist unheimlich begabt am Computer. Er ist sehr gefühlsvoll, dass erkennt man sehr gut an der Beziehung zwischen seiner Freundin Laurie und ihm. Doch seine freundliche Art ändert sich drastisch, als „die Welle“ an Macht gewinnt. Er ist ausserordentlich begeistert vom neuen Gruppengefühl und dem vorher noch nicht vorhandenen Teamgeist, welcher im Sport spürbar erkennbar ist. Doch durch das wird sein Verhalten aggressiv gegenüber den Schülern, die der Gemeinschaft nicht beitreten wollen. An David Collins sieht man, welche Entwicklung entstehen kann und erkennt deren Folgen.
Es gibt auch immer wieder Streit mit Laurie, da sie eine ganz andere Meinung hat. Sie empfindet die Gruppe als schlecht und zeigt ihm das auch immer wieder.
Doch David erkennt erst, dass „die Welle“ etwas Schlechtes ist, als er seine eigene Freundin zu Boden stösst, als sie im wiedersprechen wollte.
Zum Glück erkennt er sein falsches Verhalten und versucht die anderen Mitglieder wieder zu den alten Gewohnheiten zurück zu bringen.

Amy Smith

Amy ist die beste Freundin von Laurie. Sie versucht immer mit Laurie mithalten zu können, doch es gelang ihr nie. Schon seit Jahren stand sie im Schatten von ihrer perfekten Freundin, doch nun scheint sie einen Ausweg gefunden zu haben. Die Welle ermöglicht es den Schülern eine Einheit zu sein. Amy ist nun eine von vielen und wird so geschätzt, wie sie es sich schon immer gewünscht hat. Als Laurie ihr von ihrer Meinung zu der Welle erzählt, kann ihr Amy zum ersten Mal nicht zustimmen. Sie wirft Laurie sogar vor, von der Gruppe nicht überzeugt zu sein, weil sie so nicht mehr als Musterschülerin und Beliebteste der Klasse auffällt, da die Welle gleichberechtigt und Persönlichkeiten verdeckt werden.


Christy Ross


Christy Ross ist die Ehefrau von Ben. Sie ist ebenfalls als Lehrerin an der Gordon High School tätig und unterrichtet Musik. Das Paas lebt zusammen in Palo Alto/ Kalifornien in einem kleinen gemütlichen  Haus.
Christy ist die Erste, welche die Veränderungen ihres Mannes erkennt und fordert ihn auf die Welle sofort zu beenden. Sie befürchtet, dass sich das gemeinsame Lehrerteam gegen sie wendet.
Doch die Warnungen, die sie Ben gibt werden immer wieder abgelehnt und begründet, dass er alles im Griff hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen