Mittwoch, 25. April 2012

Zusammenfassung des Buches


Die Geschichte spielt nach dem zweiten Weltkrieg, sie beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich im Jahre 1969 in einer Amerikanischen High School in San Francisco abspielte. An dieser Schule befasste sich eine Klasse mit dem Nationalsozialismus. Weil die Schüler nicht begreifen konnten, wie Hitler sich durchsetzten konnte und alle dem Führer gehorchten, unternahm der Lehrer Ben Ross ein Experiment. Dieses sollte zeigen, wie fast das gesamte deutsche Volk in den Bann der Nationalsozialisten geriet.
Ben Ross schaute sich mit der Klasse einen Film über den zweiten Weltkrieg an, dabei stellten ihm seine Schüler viele Fragen. Er war mit der Situation gefordert und konnte auf die Fragen der Schüler nicht antworten, da es auch für ihn unerklärlich war, wie sich die Leute so stark von einer Sache überzeugen lassen.
Deshalb befasste er sich auch noch zu Hause mit diesem Thema und hatte die Idee ein Experiment durchzuführen. In der Geschichtsstunde lernte er den Schülern andere Verhaltensweisen, an die sie sich in Zukunft halten sollen. Durch das neue Muster steigt der Erfolg und die Zusammengehörigkeit der Schüler und sie fingen an Gefallen daran zu finden. Der Leitsatz, welcher immer wieder vorkommt heisst: „Macht durch Disziplin“, "Macht durch Handeln" und „Macht durch Gemeinschaft“. Ben Ross, der Geschichtslehrer an der Gordon High School entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zum "Führer" der Organisation "die Welle".
Nach weniger Zeit waren die Schüler begeistert von der Gruppe „die Welle“ und waren fortan Mitglieder. Ihnen hat es so gut gefallen, wie die Welle die Leute zusammenhielt, dass sie die Bewegung verbreiten. Die ganze Schule wurde nun von der Welle angesteckt und vor allem auf den Mannschaftsgeist des Footballteams hatte sie eine gute Auswirkung. 
Während die Welle ehemaligen Aussenseitern half, sich als Teil einer festen Gemeinschaft zu fühlen, hatte der starke Zusammenhalt der Gruppe für ihre Gegner keine guten Auswirkungen. Es kam zu Streit und zu Prügeleien
unter Schülern.
Doch nach nur einer Woche scheint die gesamte Bewegung genannt "die Welle" außer Kontrolle zu geraten...
So wurde Ben Ross schlussendlich vom Direktor, Eltern, seiner Partnerin und seinem eigenen Verstand gezwungen, die Gruppe aufzulösen. Dafür organisierte er ein grosses Treffen der Welle, um den überzeugten Schülern zu demonstrieren, was er aus ihnen gemacht hatte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen