Donnerstag, 10. Mai 2012

Der Weg zur Welle verglichen mit dem Nationalsozialismus

Der Weg zur Welle

Der Weg zum Nationalsozialismus
Im Buch fängt alles damit an, dass die Geschichtsklasse an der Gordon High School einen Film zum Nationalsozialismus schaut, welcher zu grossen Diskussionen führt. Der junge, disziplinierte Lehrer, Ben Ross, machte sich danach zu Hause Gedanken, über die Fragen, die seine Schüler ihm stellten. Die anspruchsvollste Frage war, wie das deutsche Volk Hitler dabei zu sehen konnte, wie er an die Macht kam und die Juden erst demütigte und daraufhin in Massen vernichtete.
Ben Ross hatte danach die Idee selbst einen Versuch zu wagen, in Form eines Experimentes. Er wollte herausfinden, ob es heute auch noch möglich wäre, eine Gruppe von Menschen faschistisch zu beherrschen.

Hitler machte sich die Weltwirtschaftskrise zu nutzen, indem er die Hilflosigkeit der Weimarer Republik dazu verwendete, das Volk für sich zu gewinnen. Er versprach den Menschen Arbeit und Brot.

Hitler erreichte grosses Ansehen mit dieser Idee. Seine Partei, die NSDAP, gewann dabei viele neue Stimmen. Bei den darauffolgenden Wahlen, schnitt sie gut ab. Doch das war Hitler noch nicht genug. Sein Ziel war es Reichspräsident zu werden, doch bis dahin fehlten ihm noch viele Anhänger. Die Folge davon war mehr Propaganda der NSDAP in Form von Kinostreifen, Radiosender, Plakaten. Zudem stellte sich Hitler als Kinderfreund, Rednertalent und gute Führungsperson dar.

Der erste Tag seines Experiments in der Geschichtsstunde, lief erstaunlich gut. Mister Ross überzeugte die Schüler mit Bewegung im Unterricht und einer aktiven, motivierten Anteilnahme. Auch wenn der Versuch nur für einen Tag geplant war, sah Ben die Begeisterung der Schüler und führte die Bewegung fort. Er fand die Gruppe braucht einen Namen: „Die Welle“.


Nachdem Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannt hat, fehlte Hitler nicht mehr viel, um sein Ziel zu erreichen. Die entscheidende Wendung kam, als Hindenburg verstarb. Hitler machte sich somit selbst zum Reichspräsidenten. Niemand sah die Gefahr in ihm, deshalb wehrte sich das Volk nicht. Die Zeit des Nationalsozialismus hat begonnen...


Die Welle verbreitete sich sehr schnell. Die Schüler der Geschichtsklasse waren so begeistert von der Bewegung, dass sie ihren Freunden und Mannschaftskollegen davon berichteten. Die Welle wies viele positive Sachen auf und deshalb gewann sie schnell an Zuwachs. Man führte eine einheitliche Kleidung (weisses Shirt, dunkle Hose), einen Gruss und drei Prinzipien ein (Macht durch Disziplin, Macht durch Handeln und Macht durch Gemeinschaft).

Durch „zufällige“ Ereignisse (Reichstagbrand, Ermächtigungsgesetz, Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat) gelang es Hitler schlussendlich eine Diktatur zu erschaffen.
Auch der Nationalsozialismus hatte seine Ideologien. Man erschuf die Rassenlehre, um wieder eine reine, arische Rasse in Deutschland zu erhalten. Man gab den Juden, die Schuld an der Arbeitslosigkeit und anderen Krisen, somit wurden sie als Sündenböcke von ihnen verurteilt.
Der "Heil-Hitler" Gruss und das Hackenkreuz waren weitere Merkmale der Nazis.
 
Die Mitglieder der Welle schlossen Menschen aus und es kam auch öfters zu verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen. Ein gutes Beispiel dafür ist, als David Collins seine Freundin ohrfeigt, weil sie Kritik an der Bewegung anbringt.

Beim Nationalsozialismus war es viel heftiger und unmenschlicher. Die Nazis hassten die Juden und gaben ihnen die Schuld an allem, deshalb musste eine Lösung her – Massenvernichtung mit dem Gas Zyklon B. Unschuldige Kinder, Frauen und Männer wurden gedemütigt, ausgenutzt, ausgeraubt und schlussendlich ermordet.

Im Buch beendete der Lehrer das Experiment bei  einer Versammlung. Für einer der Schüler, Robert Billings war das anfangs ganz schlimm und unbegreiflich, doch Ben Ross heiterte ihn auf.

Feige machte sich Adolf Hitler aus dem Staub, dass er nicht zur Rechenschaft gezogen werden konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg, wo er einen grossen Beitrag dazu geleistet hat, merkte er, dass er verloren hatte. Daher begann Hitler mit seiner Frau Eva Braun Selbstmord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen