Mittwoch, 2. Mai 2012

The Third Wave - Zitat aus dem Artikel von Ron Jones aus 1972


Drei Jahre, nachdem Ron Jones and der Gordon High School mit seiner Geschichtsklasse das Experiment "The Third Wave" durchgeführt hat, verfasste  er diesen Artikel. Weshalb beschreibt er in diesem Zitat selbst.

"Jahrelang habe ich ein seltsames Geheimnis gehütet. Mein Schweigen habe ich mit zweihundert Schülern geteilt. Gestern ist mir einer davon wieder begegnet. Und für einen kurzen Augenblick war alles wieder da.
Ich habe Steve Conigio als Zehntklässler in Geschichte unterrichtet. Wir sind uns ganz zufällig wieder begegnet. Es war eine dieser Begegnungen, die man als Lehrer am wenigsten erwartet. Man geht die Straße entlang, speist in einem gemütlichen Lokal, oder kauft sich gerade neue Unterwäsche, als plötzlich ein ehemaliger Schüler auftaucht und Guten Tag sagt. In diesem Fall war es Steve, der die Straße entlang lief und "Mr. Jones, Mr. Jones!" rief. Wir begrüßten uns mit einer verlegenen Umarmung. Einen Moment lang stutzte ich. Wer war dieser junge Mensch, der mich da umarmte? Er nennt mich Mr. Jones. Muss also ein ehemaliger Schüler von mir sein. Wie heißt er bloß? In dem Augenblick meines Wettrennens zurück in die Zeit bemerkte Steve meinen fragenden Blick und nahm einen Schritt zurück. Dann lächelte er, hob langsam die Hand in einer gekrümmten Haltung. Mein Gott. Er gehört zu The Third Wave. Es ist Steve, Steve Conigio. Er saß in der zweiten Reihe. Ein einfühlsamer und intelligenter Schüler, der Gitarre und Theater spielte.
Wir lächelten uns einen Moment lang an, als ich ganz unbewusst seinen Gruß mit der gekrümmten Hand erwiderte: Ich salutierte zurück. Zwei Kriegsveteranen, die sich lange nach dem Krieg wiedertreffen. The Third Wave lebte immer noch. "Mr. Jones, erinnern Sie sich an The Third Wave?" Klar tat ich das. Sie gehörte zu den furchterregendsten Erlebnissen, die ich im Unterricht je gehabt habe. Sie war der Ursprung des Geheimnisses, das ich und zweihundert Schüler für den Rest unseres Lebens mit uns tragen würden..."

Auf diesem Artikel basierend schrieb Ron Jones auch noch ein eigenes Buch. Darauf folgte der amerikanische Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen